Hanauer Anzeiger berichtet von Bürgerversammlung

Baustraße soll Schulweg kreuzen

Diskussionfreudige Bürgerversammlung zum geplanten Neubaugebiet Mittelbuchen Nord-West.

Die Baustraße zur Entwicklung des geplanten Neubaugebiets Mittelbuchen Nord-West wird den Schulweg zur Büchertalschule kreuzen. Bedarfsampeln sollen dann den Verkehr lenken. Diese sollen für LKW permanent auf Rot stehen, die LKW-Fahrer werden mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit der sie die Ampel bei Bedarf auf Grün umschalten können.

Der Artenschutz ist ein Standardkonflikt bei nahezu jeder Neubaugebiet-Entwicklung. Im Falle von Mittelbuchen Nord-West ist es die Hamsterpopulation, die dem Bauvorhaben mit 123 Wohneinheiten noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Doch das ist eher unwahrscheinlich, denn geplant ist, die dort lebenden Hamster umzusiedeln.

Fast vier Stunden wurde im Rahmen der zweiten Bürgerversammlung zum Neubaugebiet am Mittwochabend kontrovers diskutiert. Neben dem Feldhamster ging es um die Anpassung der Bebauung, die Verkehrssituation und die Schulwegsicherung. Im August will das Stadtparlament den Offenlagebeschluss fassen, die Fraktionsvorsitzenden verfolgten am Dienstagabend, gemeinsam mit 350 Bürgern, das Geschehen. – kb[…]

Zum vollständigen Interview als PDF. Mit freundlicher Genehmigung des Hanauer Anzeigers.